Das Weisenhaus DonBosco Logo in Südafrika ist ein Patenschaftsprojekt des RGE.

2004 beschlossen die Lehrer- und Schulkonferenz des Reichenbach-Gymnasiums auf Antrag der SV eine Patenschaft für ein Waisenhaus in Bamshela. Zustande gekommen ist dies durch unsere ehemalige Schülerin Jenny Hamer (Abijahrgang 2005), die als Mitglied des Pfadfinder-Stammes Don Bosco aus Hagen-Dahl in den Schulferien am Aufbau des Waisenhauses mitgewirkt hat.

image003
image004

Nach Fertigstellung des ersten Gebäudes konnten 46 Kinder hier ein neues Zuhause finden. Die Eltern der meisten von ihnen waren an Aids gestorben. Hier werden sie betreut, dürfen nun eine Schule besuchen und werden angeleitet in Küchen-, Haus- und Gartenarbeit.

image010
image011

Mittlerweile ist ein Brunnen gebohrt worden, außerdem ein Küchen- und ein Sanitärgebäude errichtet worden. Ein weiteres Wohnhaus wurde Anfang 2007 fertiggestellt, denn der Andrang der hilfsbedürftigen Kinder ist groß.

Das Reichenbach-Gymnasium unterstützt regelmäßig dieses Projekt, beispielsweise durch den jährlich stattfindenden Sponsorenlauf oder durch Patenschaften für einzelne Kinder.

Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie unter: www.entwicklungshilfe-donbosco.de

DonBosco Logo-AG in Afrika

Im Sommer 2014 reiste die Don Bosco-AG nach Bamshela.
Lesen Sie hier den Blog zur Reise (Print).

Spenden an Don Bosco e.V.
(durch den "Dieter-Wiethege-Gedächtnislauf")

Entwicklungshilfe Don Bosco e.V.

Mit den Spenden werden mittlerweile drei Projekte finanziert.