Förderverein Logo  Der Förderverein

Der "Förderverein des Reichenbach-Gymnasiums in Ennepetal e.V." ist der Verein der Eltern, der ehemaligen Schüler und der Freunde und Förderer des Reichenbach-Gymnasiums. Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung des Reichenbach-Gymnasiums und die Pflege des Zusammenhaltes zwischen Schule, Eltern und ehemaligen Schülern.

Seit seiner Gründung am 12.Oktober 1977 hat der Förderverein die Schule und ihren Schülern schon unzählige Male in allen schulischen Bereichen unterstützt. (Die momentan vom Förderverein unterstützten Projekte, AGs, Wettbewerbe, usw. sind auf der Homepage mit dem Logo des Fördervereins gekennzeichnet.) Dabei finanziert der Förderverein seine Leistungen aus den Mitgliedsbeiträgen und Spenden. (Satzung des Fördervereins)

Wenn Sie uns gerne bei dieser Arbeit unterstützen möchten, füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus und reichen diese in der Schule ein. Ab 15 Euro Beitrag im Jahr können Sie die Schule schon unterstützen. Dafür erhalten Sie die jährlich erscheinende Schulzeitung des RGE, den Reichenbacher, den der Förderverein herausgibt, kostenlos zugeschickt.

Alle fünf Jahre findet ein Ehemaligentreffen im RGE statt. Der Termin des nächsten Ehemaligentreffens wird dann auf der Homepage bekanntgegeben.

Der Vorstand des Fördervereins (von links):
Herr Külpmann, Herr Hedtmann, Frau Gloria, Herr Grürmann, Frau Krupp, Schulleiter Herr Dr. Krüger, Frau Vanscheidt

Vorstand 2021.2

Unsere Schulzeitung "Der Reichenbacher"

"Der Reichenbacher" ist die einmal jährlich erscheinende Schulzeitung des RGE, die vom Förderverein herausgegeben wird. (Sie ist nicht zu verwechseln mit dem "Enterich", unserer Schülerzeitung.)
Im "Reichenbacher" werden beispielsweise alle Klassen und Jahrgangsstufen mit Foto vorgestellt, ebenso neue Gesichter im Lehrerkollegium. Des Weiteren finden sich dort Berichte über Klassen- und Kursfahrten und über besondere Ereignisse im vergangenen Schuljahr und vieles mehr.

40-jähriges Bestehen des Fördervereins

Unser Förderverein feierte 2017 sein 40-jähriges Bestehen und ermöglichte uns aus diesem Anlass für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen und für interessierte Gäste eine Autorenlesung.
Am 07.11.17 kam der bekannte Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel zu uns ans RGE und las aus seinem neuen Buch "Rico, Oskar und das VomHimmelhoch".