Entwicklungshilfe Don Bosco e.V.

Mit den Spenden werden mittlerweile drei Projekte finanziert.

Das Waisenheim fördert viele Kinder. So finden regelmäßige Gruppentrainings zu relevanten Gesundheitsthemen statt; einige Kinder konnten in Familien zurückgeführt werden, bei einigen Kindern konnte durch eine Unterstützung in der Heimatfamilie eine Aufnahme im Kinderheim verhindert werden.

Neben den 60 Kindern, die täglich versorgt und betreut werden, erhalten ca. 150 Kinder eine warme Mahlzeit pro Tag; viele Kinder kommen nach der Schule zur Hausaufgabenbetreuung zum Kinderheim. Viele arme Familien werden über das Waisenheim Don Bosco mit „food parcels“, sog. Essenspaketen versorgt. Die Kosten hierfür werden vom Sozialministerium übernommen. Ebenso versuchen wir die Familien dabei zu unterstützen, ihre eigene kleine Landwirtschaft aufzubauen. Es ist schön zu sehen, dass, ausgehend von dem Waisenheimprojekt, viele kleine Initiativen in der Region angestoßen wurden und viele Menschen wieder daran glauben, dass sie etwas verändern können.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde ein Hospiz errichtet, in die auch eine Arztpraxis integriert ist.

In dem auf dem Grundstück der südafrikanischen Pfadfinder neu gebauten Aids Center Durban finden Trainingskurse in den Bereichen soziales Lernen, Gesundheitsfürsorge, Umweltbewusstseinsbildung und Charakterbildung statt. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit der Förderung dieses Projektes einen kleinen Teil dazu beitragen, die Infektion mit HIV bei dem einen oder anderen jungen Menschen hoffentlich verhindern zu können.