Stop NoUnser Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Die Schulkonferenz verabschiedete auf ihrer Sitzung am 12.12.2023 einstimmig das „Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt“. Diese Leitlinie erweitert die Maßgaben unserer Schulcharta. Damit geht das RGE einen weiteren Schritt auf dem Weg „Kinder- und Jugenschutz“. Aber auch den erwachsenen Mitarbeitenden unserer Schule soll das Konzept das Signal geben, dass uns das Wohlergehen aller am Schulleben Beteiligten am Herzen liegt.
Schülerinnen  und Schüler, Eltern und die Lehrerschaft sind sich darüber einig, dass das Konzept nun durch wiederkehrende Projekte und Aktionen in möglichst vielen Altersstufen in das Schulleben integriert werden muss.
Das Konzept enthält auch eine Liste mit möglichen Ansprechpartnern und Institutionen, die im Fall der Fälle Erste Hilfe gewähren können.