Facharbeit in der Q1

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

diese pdf small Broschüre zur Facharbeit soll das Schreiben und Beurteilen der in der Jahrgangsstufe 11 obligatorischen Facharbeit erleichtern.
Neben den inhaltlichen und formalen Anforderungen an eine wissenschaftliche Facharbeit, die im Hauptteil dargestellt werden, verweisen wir im Anhang auf konkrete Beispiele für die Gestaltung eines Deckblatts, für die Gliederung eines Inhaltsverzeichnisses sowie auf eine Formulierungshilfe für die Erklärung über das selbstständige Arbeiten.

Das Schreiben einer Facharbeit innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens setzt genaue Organisation, Planung und Klarheit voraus, daher soll die „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ im Anhang das eigenständige Arbeiten unterstützen; den Kolleginnen und Kollegen kann sie helfen, u.a. einen Überblick über den Arbeitsstand zu gewinnen.

Gutes Gelingen bei dieser anspruchsvollen Aufgabe wünschen

Kerstin Biermann, Christian Bender und Armin Trottnow