Siegel MintZertifizierung "MINT-freundliche Schule"

Im September 2016 wurden die Schulen für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet. Es wurden 52 Schulen zum ersten Mal geehrt, weitere 44 Schulen (darunter das RGE) erhielten die Ehrung zum zweiten Mal nach erfolgreicher Wiederbewerbung nach drei Jahren. Unser Zertifikat gilt demnach bis 2019.
Die Schulen durchlaufen einen strengen,bundesweit einheitlichen Bewerbungs- und Prüfungsprozess, der von Fach- und Wissensverbänden, Unternehmen, Vereinen und Stiftungen durchgeführt wird. Sie werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet.

Logo Europaschule

Zertifizierung zur Europaschule

Seit dem 07.11.2011 ist das RGE Europaschule.

20110208 urkunde

Zertifizierung zur "Berufswahlorientierten Schule"

Am 08.02.2011 wurde dem Reichenbach-Gymnasium erstmals das Gütesiegel "Berufswahlorientierte Schule" überreicht. (Lesen Sie dazu hier weiter: pdf Gütesiegel)

Eine Re-Zertifizierung erfolgte 2013-2016 und 2016-2019.

Agenda 21 Schule der Zukunft Zertifizierung "Schule der Zukunft"

Das Reichenbach-Gymnasium wird am 09.06.2008 als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet. Wir sind eine soziale, ökologisch und nachhaltig denkende Schule.

dfb StützpunktschuleZertifizierung "DFB-Stützpunkt-Schule"

Das RGE ist seit Mittwoch, dem 17. März 2010, ein DFB-Stützpunkt. Hoffen wir, dass noch viele Talente unter den RGE-Schülern zu finden sind, damit auch weiterhin die Erfolge in Sachen Fußball garantiert sind.

Bewegungsfreudige SchuleZertifizierung "Bewegungsfreudige Schule NRW"

Wir erhielten am 14.02.2011 bei der Verleihung des Zertifikats "Bewegungsfreudige Schule NRW" sogar einen Sonderpreis.