Lernen lernen

Bei dem jährlich stattfindenden Projekt "Lernen lernen" (der theoretische Hintergrund ist der Ansatz „Lernen durch Lehren") werden unsere Fünft- und Sechstklässler in kleineren Gruppen an einem Tag von Schülerinnen und Schülern der Pädagogikkurse der EF zum Thema "Methoden im Unterricht" unterrichtet.

lernen

Die Vorbereitung des Projekttages beginnt am Anfang des Schuljahres mit einer Bestandsaufnahme der eigenen bisher erworbenen Lerngewohnheiten und sich anschließenden Informationen über Möglichkeiten, diese zu verbessern. Die fachlichen Informationen werden im Unterricht zunächst auf EF-Niveau erarbeitet, also für den Eigengebrauch.
Es folgt eine kurze Einführung in die neueren Erkenntnisse über die Arbeitsweise des Gehirns beim Lernen.

Danach bilden sich die Teams, die am Projekttag (meist im Januar) zusammen arbeiten werden, und sie beginnen damit, Ideen zu sammeln, wie das, was für die Klassen 5 und 6 von Nutzen sein könnte und bis dahin noch nicht im Klassenunterricht vermittelt wurde, in kindgerechter Weise umgesetzt werden soll.
Nach dieser Gruppenarbeitsphase werden die Ergebnisse diskutiert und genauer abgesprochen. Dazu gehören beispielsweise die Inhalte:

- Eingangskanäle und Aufnahme des Lernstoffs (gehirngerechtes Lernen)
- einen Sachverhalt selbständig darstellen (Struktur entwickeln, darstellen und präsentieren)

In den Wochen nach dem Projekttag werden im Pädagogikunterricht Themen angeknüpft, die das Erlebte theoretisch aus verschiedenen Blickwinkeln nochmal aufgreifen. z.B.: das Kommunikationsmodell "Vier Seiten einer Nachricht" (nach F.Schulz v.Thun) anhand der Erfahrungen als "Lehrperson" ...kognitive Entwicklung des Kindes... (Piaget) etc...behavioristische Lerntheorien, - immer wieder kann man auf die Erfahrungen des Projekts zurückgreifen.