In den Naturwissenschaften finden viele Wettbewerbe statt, an denen unsere Schülerinnen und Schüler teilnehmen können.
Zu nennen sind beispielsweise:
Jugend forscht,   Wettbewerbe der Ingenieurskammer (Junior.ING),   Chemie entdecken,   Physik aktiv (in Zusammenarbeit mit der Fachschule Südwestfalen),

physik aktiv logo ist ein Wettbewerb, bei denen Schülergruppen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 dazu aufgefordert werden, mit bestimmten Materialien etwas zu bauen, das besondere Bedingungen erfüllen muss. Beispielsweise lautete 2013 die Aufgabe, nur mit Hilfe von Alufolie und Strohhalmen ein möglichst leichtes Boot zu bauen, das in der Lage ist, eine gefüllte kleine PET-Flasche zu tragen. Die von uns ermittelte Siegergruppe wird anschließend unsere Schule auf den weiteren Wettbewerbsebenen vertreten.

chemie 2011 01

FuelCell 3
Unsere Preisträger bei "Chemie entdecken" (2011), die zur Ehrung
Köln eingeladen wurden. Sie gehörten zu den besten 356 Schülern.)
 Benjamin Wiese, Hans-Georg Babin und Felix Figge gewinnen den
1. Platz beim Fuel Cell Box Wettbewerb 2011.

2007 gewannen wir den 1. Platz beim Wettbewerb:
 2005 6d Mint Sihk
  Die Klasse 6d gewinnt 2005 den 2. Preis beim MINT-Wettbewerb
der SIHK
papierkran bruecke 2
Zweimal Platz 2: beim Freestyle Physics Wettbewerb 2004 (Kranbau) und 2003 (Brückenbau). Zudem wurde das "Kran-Plakat" als "schönstes
Plakat" prämiert.
2004 Ultraleichtflugzeug  2004 Ultraleichtflugzeug 1
6. Platz beim Freestyle Physics Wettbewerb: Bau eines Ultraleichtflugzeuges (von links: Frederik Peiniger, Cornelia Härtel, Bastian
Willim, Stephanie Osthoff, Michael Hensel)