Patenschaftsprojekt des RGE:

Waisenhaus

image002

 

in Südafrika

2004 haben Lehrer- und Schulkonferenz des Reichenbach-Gymnasiums auf Antrag der SV eine Patenschaft für ein Waisenhaus in Bamshela beschlossen. Zustande gekommen ist dies durch unsere ehemalige Schülerin Jenny Hamer (Abijahrgang 2005), die als Mitglied des Pfadfinder-Stammes Don Bosco aus Hagen-Dahl in den Schulferien am Aufbau des Waisenhauses mitgewirkt hat.

image003
image004

Nach Fertigstellung des ersten Gebäudes konnten 46 Kinder hier ein neues Zuhause finden. Die Eltern der meisten von ihnen waren an Aids gestorben. Hier werden sie betreut, dürfen nun eine Schule besuchen und werden angeleitet in Küchen-, Haus- und Gartenarbeit.

image010
image011

Mittlerweile ist ein Brunnen gebohrt worden, außerdem ein Küchen- und ein Sanitärgebäude errichtet worden. Ein weiteres Wohnhaus wurde Anfang 2007 fertiggestellt, denn der Andrang der hilfsbedürftigen Kinder ist groß.

Wir wollen beispielsweise durch Sponsorenläufe oder Patenschaften für einzelne Kinder kontinuierliche Hilfestellung bei der Entwicklung dieses Projektes leisten.


Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie unter: www.entwicklungshilfe-donbosco.de

image002-AG in Afrika
Im Sommer 2014 findet nicht nur die Fußball-WM in Brasilien statt, sondern es begibt sich auch eine kleine Gruppe des RGE auf die Reise nach Afrika.
Die Don Bosco-AG besucht dort das Waisenhaus, das wir ja jedes Jahr durch Spenden unterstützen.
Lesen Sie hier den Blog der Don Bosco-AG: Don Bosco goes Africa

Bericht von Don Bosco vom 11. April 2011

Don Bosco - Spende vom RGE 2010: 12.000 € (WR)