Schulsozialarbeit am RGE

Eine Übersicht:

Säulendiagramm 2020

Nur wer sich wohl fühlt und Erfolgserlebnisse hat, wird gut lernen.

Unter diesem Gesichtspunkt versuchen wir, die Lernmotivation und die Lernchancen möglichst vieler Schülerinnen und Schüler zu steigern. Dies ermöglichen Projekte, in denen die Kinder Erfolgserlebnisse haben oder auch Beratungsgespräche, in denen konkrete Handlungsschritte mit Eltern, Jugendlichen und Kindern erarbeitet werden.

Wie der Überblick zeigt, ist der Bereich der Schulsozialarbeit sehr umfangreich. Die Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie deren Eltern/ Erziehungsberechtigten.

Am RGE haben wir unsere zwei Schulsozialpädagogen Frau Schilling und Frau Stolzheise (Kontaktaufnahme), die mit den Beratungslehrern Frau Röhder-Zang, Frau Stahlschmidt, Herrn Lippold und Herrn Schmitz im Beratungsteam eng zusammenarbeiten.

Wir unterliegen der Schweigepflicht, d.h. alle Gespräche werden vertraulich behandelt und Inhalte nur mit der Zustimmung und vorheriger Absprache mit den betreffenden Personen weitergegeben.