• RGE_von oben
  • P1000891
  • P1000902
  • P1000905

Siegel Mint Logo Europaschule Agenda 21 Schule der Zukunft berufswahlorientierte Schule Bewegungsfreudige Schule dfb Stützpunktschule Talentscouting
   logo erasmus

Eröffnung des Dorma-Sportplatzes
Der Dorma-Sportplatz wurde am 23.08.2008 eröffnet. Lesen Sie hier unseren Bericht und den Zeitungsbericht (WP) dazu und schauen Sie sich einige Fotos von diesem Ereignis an.

Frei nach Bürgermeister Eckhardt ist Ennepetal eine sportliche Stadt, aber auch das Reichenbach-Gymnasium in Ennepetal ist ein sehr sportliches Gymnasium. lw_5-9_1

Davon zeugen die in Vergangenheit und Gegenwart erbrachten Leistungen und die Vielzahl von schulischen Rekorden und Erfolgen.

War der alte Schulsportplatz bisher gekennzeichnet durch Pfützen und Schlamm, wenn es regnete - nahm der Staub bei Sonnenschein den Sportlern den Atem, entstand in den letzten Monaten - so der Eindruck der zahlreichen Besucher - eine neue Sportanlage, die die Bezeichnung Schmuckstück verdient.

Am 23. August 2008 wurde unsere neue Sportanlage, der DORMA - Sportpark im feierlichen Rahmen offiziell eröffnet. lw_5-9_19
lw_5-9_25
Die neue Anlage bietet neben einem Kunstrasenfeld, den Tartan-Lauf-bahnen Möglichkeiten für eine Vielzahl von sportlichen und spielerischen Disziplinen.

Ein Objekt, welches nur durch das gemeinsame Bestreben der an Schule beteiligten Kräfte in engagierter und enger Kooperation mit dem traditionsreichen Ennepetaler Unternehmen DORMA, welches 2008 sein 100-jähriges Bestehen feierte, in dieser Form realisiert werden konnte.

Ein besonderer Dank gilt daher dem Unternehmen DORMA, welches durch eine Spende von 300.000,- € etwa 1/3 der Gesamtkosten trug. Stefanie Mankel und deren Vater DORMA-Chef Karl-Rudolf Mankel nahmen auch bei der Eröffnung teil und überreichten der Schule gemeinsam mit Michael Eckhardt  den „symbolischen Schlüssel", das Portalschild mit der Aufschrift DORMA - Sportpark, welches im Eingangsbereich der Sportanlage befestigt werden wird.

Dank gilt natürlich auch dem Schulträger, der Stadt Ennepetal, der das Projekt nicht nur finanziell engagiert unterstützt und in allen Phasen der Planung und Umsetzung eng mit dem Reichenbach-Gymnasium zusammengearbeitet hat.

Der DORMA - Sportpark trägt erheblich zur Steigerung der Attraktivität des Gymnasiums bei und erweitert das Angebot an attraktiven Sportstätten in unserer Stadt.

Auch den Kolleginnen und Kollegen, insbesondere der Fachschaft Sport gilt weiterer Dank, die sich ebenfalls engagiert und aktiv beteiligt hat und auch maßgeblich für den reibungslosen und gelungen Ablauf der Auftaktveranstaltung verantwortlich war, die trotz der beiden starken Regengüsse ein voller Erfolg war.

Der Zeitungsbericht dazu (WP, 24.08.2008): pdf 20080824_Eröffnung des Sportplatzes

Stefan Krüger

Zum Presseartikel: 24.08.2008 Sportplatzeröffnung

Die Eröffnung in einigen Bildern:

lw_5-9_10
Sackhüpfen bei der Spaßolympiade
der Klassen 5 und 6

lw_5-9_2
Bei dieser Anlage springt man gleich ein
bisschen weiter...

lw_5-9_6
Zielwerfen bei der Spaßolympiade

lw_5-9_7
Aufwärmen für den Marathon

lw_5-9_9
Schubkarrenrennen

Sackhüpfen

Fußballspiel Lehrer gegen Schüler

Die Fotos wurden (mit Ausnahme der letzten zwei Fotos) von Lennart Wiedemuth zur Verfügung gestellt.

Kontaktadresse1

Peddinghausstr. 17
58256 Ennepetal

Kontaktnr1 Tel.: 02333/ 75328