Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

 

KarriereleiterLaufbahnberatungs- und Planungstool (LuPO)  

Die individuelle Schullaufbahn mit der Wahl von Kursen kann  jede Schülerin und jeder Schüler mit dem Laufbahnberatungs- und Planungstool für die Oberstufe (LuPO) simulieren. 

Das LuPO-Programm bietet eine ständige Rückmeldung und weist automatisch auf Fehler sowie Lücken in der geplanten Schullaufbahn hin. 

LuPO ist nur unter einem Windows-Betriebssystem lauffähig. Nutzer anderer Betriebssysteme (z.B. MacOS, Linux) können LuPO auf ihren Rechnern möglicherweise mit Hilfe von Windows-Emulatoren nutzen. 

Ablauf: 

1. Zunächst die LuPO-Schülerversion für Windows herunterladen und auf dem eigenen Computer speichern.  LuPO-Schülerversion 

2. Beispiel-Beratungsdatei für Johann Reichenbach herunterladen und auf dem eigenen Computer speichern. Diese Beispiel-Beratungsdatei berücksichtigt die Kurswahlmöglichkeiten am Reichenbach-Gymnasium!  LuPO-Beratungsdatei  

3. Das Programm LuPO auf dem eigenen Computer durch Doppelklick auf die heruntergeladene Datei LuPO_NRW_SV.exe starten. Es öffnet sich ein Dialogfenster. 

4. Jetzt die heruntergeladene Beispiel-Beratungsdatei für Johann Reichenbach auswählen und öffnen. 

5. Nun kann die Beratungsdatei ausgefüllt werden, bis auf der rechten Seite keine Kommentare  mehr erscheinen. Es können verschiedene Wahlmöglichkeiten durchgespielt werden.

 

Hinweise: Bei den Fremdsprachen muss zunächst die Sprachenfolge eingetragen werden. Die Eintragungen in den weiteren Zellen können jeweils mit einem Rechts- oder Linksklick  vorgenommen werden. 

 

Die fertige Wahl über das Drucker-Symbol ausdrucken, den eigenen Namen handschriftlich ergänzen, unterschreiben lassen und abgeben. 

LuPO kann jetzt beendet werden. Dabei wird die Wahl automatisch in der Beispiel-Beratungsdatei  gespeichert. Die Beispiel-Beratungsdatei sollte für spätere Nutzung (Durchspielen der LK-Wahl,  Berechnung der Abiturnote etc.) auf dem eigenen Computer sicher abgespeichert werden.

 

Die Struktur der gymnasialen Oberstufe

 Struktur SekII

Grundlegendes

Die gymnasiale Oberstufe umfasst insgesamt drei Jahre. Sie beginnt mit der einjährigen Einführungsphase, darauf folgt die zweijährige Qualifikationsphase. In der gymnasialen
Oberstufe kann eins der drei Schuljahre einmal wiederholt werden.

Die Einführungsphase (also das erste Jahr in der Oberstufe) führt in die inhaltlichen und methodischen Anforderungen ein, die für die Qualifikationsphase benötigt werden. Mit der
Versetzung am Ende der Einführungsphase in die Qualifikationsphase erwerben die Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang des Gymnasiums den Mittleren Schulabschluss.

In der Qualifikationsphase qualifizieren sich die Schülerinnen und Schüler für die Abiturprüfung. Eine Versetzung gibt es nur von der Einführungsphase in die Qualifikationsphase, nicht zwischen den beiden Schuljahren der Qualifikationsphase.

 


Kurssystem in der Oberstufe

Die Schülerinnen und Schüler werden in der Oberstufe nicht mehr im Klassenverband, sondern im Kurssystem unterrichtet.
In der Einführungsphase ist der Unterricht ausschließlich in Grundkursen organisiert, in den zwei Jahren der Qualifikationsphase in Grundkursen (grundlegendes Niveau) und in
Leistungskursen (erhöhtes Anforderungsniveau). Daneben kann in der Jahrgangsstufe der Einführungsphase ein zweistündiger Vertiefungsunterricht in Deutsch, Mathematik oder den
Fremdsprachen belegt werden.
In der Qualifikationsphase werden zudem Projektkurse angeboten.

 


Welche Abschlüsse sind erreichbar?

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur) – am Ende der Qualifikationsphase (also „Q2“)
• Schulischer Teil der Fachhochschulreife – nach dem zweiten Oberstufenjahr (also „Q1“)
• Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) – nach der Einführungsphase
• Hauptschulabschluss nach Klasse 10 – nach der Einführungsphase

 

Klausurtermine

Die Klausurtermine können Sie digital einsehen und mit Ihren Geräten synchronisieren unter: http://bit.ly/2omjpxl

(Tipp: Nach dem Aufruf der Webseite rechts unten auf Button „+GoogleKalender“ klicken, um diesen dauerhaft zum eigenen Kalender hinzuzufügen!)

 

Facharbeit in der Q1

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

diese pdf small Broschüre zur Facharbeit soll das Schreiben und Beurteilen der in der Jahrgangsstufe 11 obligatorischen Facharbeit erleichtern.
Neben den inhaltlichen und formalen Anforderungen an eine wissenschaftliche Facharbeit, die im Hauptteil dargestellt werden, verweisen wir im Anhang auf konkrete Beispiele für die Gestaltung eines Deckblatts, für die Gliederung eines Inhaltsverzeichnisses sowie auf eine Formulierungshilfe für die Erklärung über das selbstständige Arbeiten.

Das Schreiben einer Facharbeit innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens setzt genaue Organisation, Planung und Klarheit voraus, daher soll die „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ im Anhang das eigenständige Arbeiten unterstützen; den Kolleginnen und Kollegen kann sie helfen, u.a. einen Überblick über den Arbeitsstand zu gewinnen.

 

Gutes Gelingen bei dieser anspruchsvollen Aufgabe wünschen

Kerstin Biermann, Christian Bender und Armin Trottnow

 

Fächer in der Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II (Oberstufe) werden alle am RGE unterrichteten Fächer zur Wahl angeboten. Im fremdsprachlichen Bereich sind das Englisch, Französisch, Latein und Russisch.

In der Regel werden folgende Leistungskurse eingerichtet (zum Teil in Kooperation mit dem Gymnasium Gevelsberg):

Deutsch - Geschichte - Pädagogik - Mathematik - Biologie - Physik - Englisch - Französisch - Russisch - Kunst - Sport - Erdkunde

Back to top

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.