Praxisphase Q1

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
seit einigen Jahren ist die Landesinitiative KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) durch Standardelemente für die gymnasiale Oberstufe erweitert worden, was Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zu einer noch intensiveren Auseinandersetzung mit dem beruflichen Anschluss nach der Schullaufbahn führen soll.
In diesem Rahmen werden in der Einführungsphase zwei Workshops angeboten, in der Qualifikationsphase 1 wurde ein verpflichtendes Praxiselement in der Oberstufe eingeführt. In diesem Zusammenhang bitten wir Sie, liebe Eltern, die Jugendlichen bei der Entscheidung für einen sinnvollen und geeigneten Praktikumsplatz zu unterstützen.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in diesem Schuljahr wieder in der letzten Woche des ersten Halbjahrs vom 22.01.2024 bis zum 26.01.2024 ein mehrtägiges Praktikum absolvieren. Hierbei sollten auch Einblicke in studienrelevante Berufsfelder ermöglicht werden, die insbesondere für angehende Abiturientinnen und Abiturienten als Anschluss in besonderer Weise in Frage kommen, also beispielsweise neben der unmittelbaren Produktion auch betriebswirtschaftliche oder ingenieurwissenschaftliche Berufe, im Gesundheitswesen neben den pflegerischen
auch die Medizinberufe oder Pharmazeutik usw. Selbstverständlich können auch Ausbildungsberufe „ausprobiert“ werden, wenn diese für die Schülerinnen und Schüler zum jetzigen Zeitpunkt eine interessante Option sind.
Sicher kann ein solches Praktikum noch mehr als das in der Klasse 9 angelegte Schülerpraktikum ein Erstkontakt zu konkreten Studien- und Berufsinhalten sein, insbesondere Möglichkeiten dualer Studiengänge könnten für Sie von großem Interesse sein.
Wir als Schule unterstützen Sie nach Kräften bei der Wahl eines geeigneten Praktikumsplatzes; große Unternehmen vor Ort sowie die Stadt Ennepetal haben Ihre Kooperation zugesagt. Dennoch können wir natürlich nicht für jeden Bereich und alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe geeignete Plätze zur Verfügung stellen. Daher ist in großem Maße Eigeninitiative gefordert, um eine sinnvolle Praktikumswoche zur Orientierung nach dem angestrebten Abschluss (Abitur/ Fachhochschulreife) zu finden. Geplant ist ein Rahmen von mindestens sechs Stunden pro Tag, wobei eine Aufteilung auch möglich ist. Das heißt, dass man auch ein Angebot von einem oder zwei Tagen in einem Unternehmen annehmen kann und sich dann für weitere drei bzw. vier Tage ein weiteres Berufsfeld anschaut.
Das hier hinterlegte Anmeldeformular dient als Information für die Unternehmen und gleichzeitig als Rücklauf für uns als Schule.
Jede(r) Schüler(in) sucht sich für das eigene Praktikum eine betreuende Lehrkraft, mit der sie/ er nach dem Praktikum ein Feedback-Gespräch führt. Grundlage für dieses Gespräch wird ein kurzer Praktikumsbericht sein, in dem nur knapp Tätigkeiten und schwerpunktmäßig eine Reflexion über Erkenntnisse bezüglich der persönlichen Berufs-und Studienwahl formuliert werden sollen. Der Umfang soll eineinhalb bis zwei Din-A-4-Seiten nicht überschreiten.
Bitte füllen Sie den Anmeldebogen für das Praktikum aus und reichen diesen bis zum 31.10.23 bei der Stufenleitung ein. Für die Unternehmen drucken Sie bitte das hier hinterlegte Anschreiben aus, das bei Praktikumsplatzvergabe dort abgegeben wird.

Gerne stehen wir für Rückfragen zur Verfügung. Wir sind Ihnen auch sehr dankbar für Anregungen, Kritik bzw. Hinweise auf mögliche Praktikumsplätze im Einzugsgebiet des RGE.
Wir wünschen Ihnen, liebe Schülerinnen und Schüler, ein gewinnbringendes Praktikum und danken Ihnen, liebe Eltern, für die Unterstützung bei der Orientierung Ihrer Kinder für den Anschluss an die Schullaufbahn in Studium und Beruf.

Mit freundlichen  Grüßen

Ulla Röhder-Zang                                                     Martin Zimmers

(Regionalkoordinatorin Berufsorientierung)                              (Koordination Berufsorientierung am RGE)