Dienstag, 17.03.2020 (Tag 2)

Liebes RGE Tagebuch,

erst dachte ich, die Schule würde mir nicht fehlen, aber mittlerweile tut sie das schon. Es fehlt mir, jeden Tag meine Freunde zu sehen, es fehlen mir die AGs in den Mittagspausen und es fehlen mir die Kleinigkeiten, über die man sich gerne schon mal aufregt. Aber insbesondere fehlt mir die Normalität. Jetzt in den Tagen der Spannung merkt man erst einmal, was die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind. Nun merkt man, dass es eigentlich unwichtig ist, ob man sein Englischbuch vielleicht vergessen hat, weil man jetzt bemerkt, dass es viel größere Probleme als ein Englischbuch gibt. Ich denke, dass es in diesen Tagen wichtig ist füreinander da zu sein, und ich denke auch, dass durch diese schwierige und vor allem für alle neue Situation man mit vielen Menschen wieder mehr zusammenwächst. Meiner Meinung nach sollte man in diesen Tagen für jeden anderen da sein. Auch für die, mit denen man eigentlich nicht viel zu tun hat. Egal, ob es einfach nur ein Zuhören bei den Sorgen des anderen ist oder ob man für beispielsweise die Oma einkaufen geht, um diese zu schützen, damit sie sich nicht infiziert. Trotz allem sollte man die Situation meiner Meinung nach auf jeden Fall ernst nehmen, und auch wenn es sehr schwer ist, sollte man sich daran halten, was die Politik uns vorgibt. Man sollte der Politik vertrauen, denn deshalb hat man sich bei den Wahlen schließlich auch für seine Partei entschieden.

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit allerdings auch bei unserer Schule bedanken. Dankeschön, dass es diese anonyme Möglichkeit gibt, seine Gedanken und Gefühle zu teilen. Vielen fällt es vielleicht schwer, den Eltern oder der Familie seine Sorgen und Gedanken mitzuteilen, aber so kann man trotzdem diese los werden. Dankeschön, dass diese Aktion zeigt, dass es unserer Schule nicht egal ist, wie es den einzelnen Schülerinnen und Schülern geht und was sie beschäftigt.

Ich wünsche allen, dass sie gesund bleiben.