Mittwoch, 18.03.2020 (Tag 3)

Liebes RGE-Tagebuch,

gerne möchte ich aus Sicht der Eltern folgendes Anliegen platzieren.

1.      Mit Classroom zu arbeiten braucht Praxis und Zeit. Die Kinder können nicht direkt alles alleine bewältigen und benötigen die Hilfe der Eltern.

2.      Nicht jeder Haushalt verfügt über das nötige Equipment für die Kinder - hier meine ich insbesondere einen Drucker, aber auch Rechner, welche von den Eltern selber benötigt werden. Nicht alle Kinder gehen regelmäßig mit derartigem Equipment bzw. den damit verbundenen notwendigen Aktionen um, es wird aber scheinbar vorausgesetzt.

3.      Die Fülle der Aufgaben mit einer engen Terminsetzung ist sehr ambitioniert.

Da aufgrund der Schulschließung keine Zeit zur Erklärung des Portals und dessen Nutzung bestand, benötigen sowohl Kinder als auch Eltern Zeit dafür.
Die Schulschließung hat uns Eltern genauso überfallen wie die Lehrkräfte und wir müssen unsere Arbeit im Home Office - viele  Arbeitgeber gehen dazu über - auch erst organisieren. D.h. uns fehlt hier die Zeit, die Kinder bei Fragen ausreichend und zeitnah zu unterstützen.
Wir würden uns insbesondere in der ersten Zeit dieser außergewöhnlichen Phase mehr Verständnis bei der Terminsetzung für die Erledigung der Aufgaben der Kinder wünschen. Gerade bei neuem Stoff ist die Hilfe der Eltern unserer Meinung nach unumgänglich, kann allerdings nur außerhalb der eigenen Arbeitszeit gewährleistet werden. Die Eltern und auch Classroom können nur bedingt den Unterricht der Lehrer ersetzen.

Die meisten Fachlehrer gehen hier vernünftig mit der aktuellen Situation um, aber es gibt, wie oben angemerkt, auch vereinzelte Fachkräfte, welche unserer Meinung nach über das Ziel hinausschießen.
Gerade aufgefallen: Leider kann man nach einem gesetzten Termin in Classroom, z.B. heute 12 Uhr, um 12:05 Uhr nichts mehr hochladen. Wir würden uns als Berufstätige eine realistische Terminsetzung zur Abgabe der Aufgaben wünschen. Vielen Dank.

Wir alle werden diese Zeit meistern und an den Herausforderungen wachsen.
Bleiben Sie gesund