Laufbahnberatungs- und Planungstool (LuPO)
Die individuelle Schullaufbahn mit der Wahl von Kursen kann jede Schülerin und jeder Schüler mit dem Laufbahnberatungs- und Planungstool für die Oberstufe (LuPO) simulieren.
Das LuPO-Programm bietet eine ständige Rückmeldung und weist automatisch auf Fehler sowie Lücken in der geplanten Schullaufbahn hin.
LuPO ist nur unter einem Windows-Betriebssystem lauffähig. Nutzer anderer Betriebssysteme (z.B. MacOS, Linux) können LuPO auf ihren Rechnern möglicherweise mit Hilfe von Windows-Emulatoren nutzen.
Ablauf:
1. Zunächst die LuPO-Schülerversion für Windows herunterladen und auf dem eigenen Computer speichern. LuPO-Schülerversion
2. Beispiel-Beratungsdatei für Johann Reichenbach herunterladen und auf dem eigenen Computer speichern. Diese Beispiel-Beratungsdatei berücksichtigt die Kurswahlmöglichkeiten am Reichenbach-Gymnasium! LuPO-Beratungsdatei
3. Das Programm LuPO auf dem eigenen Computer durch Doppelklick auf die heruntergeladene Datei LuPO_NRW_SV.exe starten. Es öffnet sich ein Dialogfenster.
4. Jetzt die heruntergeladene Beispiel-Beratungsdatei für Johann Reichenbach auswählen und öffnen.
5. Nun kann die Beratungsdatei ausgefüllt werden, bis auf der rechten Seite keine Kommentare mehr erscheinen. Es können verschiedene Wahlmöglichkeiten durchgespielt werden.
Hinweise: Bei den Fremdsprachen muss zunächst die Sprachenfolge eingetragen werden. Die Eintragungen in den weiteren Zellen können jeweils mit einem Rechts- oder Linksklick vorgenommen werden.
Die fertige Wahl über das Drucker-Symbol ausdrucken, den eigenen Namen handschriftlich ergänzen, unterschreiben lassen und abgeben.
LuPO kann jetzt beendet werden. Dabei wird die Wahl automatisch in der Beispiel-Beratungsdatei gespeichert. Die Beispiel-Beratungsdatei sollte für spätere Nutzung (Durchspielen der LK-Wahl, Berechnung der Abiturnote etc.) auf dem eigenen Computer sicher abgespeichert werden.
Die Struktur der gymnasialen Oberstufe
Grundlegendes
Die gymnasiale Oberstufe umfasst insgesamt drei Jahre. Sie beginnt mit der einjährigen Einführungsphase, darauf folgt die zweijährige Qualifikationsphase. In der gymnasialen
Oberstufe kann eins der drei Schuljahre einmal wiederholt werden.
Die Einführungsphase (also das erste Jahr in der Oberstufe) führt in die inhaltlichen und methodischen Anforderungen ein, die für die Qualifikationsphase benötigt werden. Mit der
Versetzung am Ende der Einführungsphase in die Qualifikationsphase erwerben die Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang des Gymnasiums den Mittleren Schulabschluss.
In der Qualifikationsphase qualifizieren sich die Schülerinnen und Schüler für die Abiturprüfung. Eine Versetzung gibt es nur von der Einführungsphase in die Qualifikationsphase, nicht zwischen den beiden Schuljahren der Qualifikationsphase.
Kurssystem in der Oberstufe
Die Schülerinnen und Schüler werden in der Oberstufe nicht mehr im Klassenverband, sondern im Kurssystem unterrichtet.
In der Einführungsphase ist der Unterricht ausschließlich in Grundkursen organisiert, in den zwei Jahren der Qualifikationsphase in Grundkursen (grundlegendes Niveau) und in
Leistungskursen (erhöhtes Anforderungsniveau). Daneben kann in der Jahrgangsstufe der Einführungsphase ein zweistündiger Vertiefungsunterricht in Deutsch, Mathematik oder den
Fremdsprachen belegt werden.
In der Qualifikationsphase werden zudem Projektkurse angeboten.
Welche Abschlüsse sind erreichbar?
• Allgemeine Hochschulreife (Abitur) – am Ende der Qualifikationsphase (also „Q2“)
• Schulischer Teil der Fachhochschulreife – nach dem zweiten Oberstufenjahr (also „Q1“)
• Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) – nach der Einführungsphase
• Hauptschulabschluss nach Klasse 10 – nach der Einführungsphase