Das RGE beschließt Kooperation mit der Barmer

Die Barmer engagiert sich bereits seit vielen Jahren am Reichenbach-Gymnasium in der Berufsorientierung. So hat das Versicherungsunternehmen regelmäßig Kurse angeboten, die Schülerinnen und Schüler beispielsweise auf das Bewerbungs- und Einstellungsverfahren für einen Arbeitsplatz vorbereiten.
Mit dem Kooperationsvertrag intensivieren die Barmer und das RGE die Zusammenarbeit. Der Kooperationsvertrag stellt den Leitgedanken in den Mittelpunkt, Schülerinnen und Schülern bei der Entscheidung für einen späteren Beruf Hilfestellungen zu geben. So soll durch den Einblick in das Unternehmen und das Know-how der Mitarbeiter praxisnaher Unterricht ermöglicht werden. Daneben bereiten Assessment-Center-Kurse die künftigen Schulabgänger auf immer aufwändigere Auswahlverfahren von Unternehmen vor.

Der symbolische „Startschuss" fiel Anfang Dezember 2010 und selbst Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen war dabei, um die Urkunden zu unterzeichnen. „Damit können wir unser Angebot im Rahmen der Berufsorientierung deutlich weiterentwickeln", resümiert Armin Trottnow, der die Berufsorientierung des RGE gemeinsam mit Ursula Röhder-Zang koordiniert.

kooperation mit barmer

Das Bild zeigt (von links): Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen, Schülersprecher Nils Ruttkamp, Schulleiter Dr. Stefan Krüger, Schulamtsleiter Peter Müller, Johannes Wilbert, der das Institut zur Berufswahl vertritt, Tarek Zahran, Bezirksgeschäftsführer der Barmer GEK in Ennepetal, Ursula Röhder-Zang, Vorsitzende der Fachkonferenz Berufsorientierung am Reichenbach-G., Armin Trottnow, Koordinator der Berufsorientierung am Reichenbach-G.

Die WR am 20.01.2011:
20110120 bus kooperationen wr