Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

  • RGE_von oben
  • RGE01
  • RGE03
  • RGE04
  • RGE06
  • RGE10
  • RGE08
  • P1000076
  • RGE07
  • RGE09
  • RGE02
  • P1000891
  • P1000902
  • P1000905
loading...

 

Siegel Mint Logo Europaschule Agenda 21 Schule der Zukunft berufswahlorientierte Schule Bewegungsfreudige Schule dfb Stützpunktschule Talentscouting
   logo erasmus          
Der Gesundheitsgedanke am RGE

Die Schwerpunkte des Konzeptes: Bewegung – Ent­spannung - Ernährung

Die Schüler- und Kollegiumsgesundheit findet große Beachtung und wird stetig weiter geschärft.

Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Kolleginnen und Kollegen halten sich im Rahmen des gebundenen Ganztages immer länger in der Schule auf und somit ist es unerlässlich, dass neben einem verbindlichen gesunden Ernährungsangebot auch Phasen der Bewegung – Anreize zur Steigerung der Bewegungsfreude - und Entspannung in den Rhythmus des Lehr- und Lerntages integriert werden, die das umfangreiche, bereits im Schulprogramm enthaltene erweiterte Sport- und AG-Programm erweitern und unterstützen.


Der erste Gesundheitsgedanke: Der Aspekt Ernährung

Zielsetzung: Die Schüler/innen (SuS) sollen sich gesund und abwechslungsreich ernäh­ren. Die OASE, die während der Pausen regelmäßig ein gesun­des Angebot von Speisen und Getränken am Vormittag (tägliches Angebot) anbietet, leistet dazu einen wichtigen Beitrag.  Hier stehen den SuS neben belegten Vollkornbrötchen auch Obst, Salate, Jo­ghurt usw. zur Verfügung.

Die Ernährung unserer SuS steht auch im Mittagsbereich im Fokus. Mittags bietet die Schule in der Mensa - kostengünstig durch Unterstützung des Schulträgers - drei Menüs inklusive Salatbuffet, Dessert und Wasser an.

Die Umstellung auf ein Trinkwasserspendersystem wurde durch die Gremien und den Schulausschuss positiv bewertet und umgesetzt. Getränkeautomaten (Cola und Limonaden) wurden überall entfernt.

Parallel zu diesen Bausteinen sollen die Eltern und die Schüler für eine ge­sunde Ernährung sensibilisiert werden, über die Ernährungssituation aufge­klärt werden. Hierzu finden regelmäßig konzeptionell angebundene Informationsveranstaltungen und Projekte sowie ein Differenzierungskurs „Ernährung“ im Wahlpflichtbereich II statt.


Der zweite Gesundheitsgedanke: Der Aspekt Bewegung

Zielsetzung: Die Schüler sollen die Möglichkeit erhalten sich mehr bewegen zu können, um z.B. einen Gegenpol zum Sitzen im Unterricht zu schaffen. Dadurch wird die Konzentrationsfähigkeit der Schüler gestärkt und dem natürlichen Bewegungsdrang wird Rechnung getragen.

Die Angebote finden auf dem Schulhof, in den Sporthallen, dem Sportplatz und dem Beachvolleyballplatz statt und sind integrativer Bestandteil des Stundenplanes und der Rhythmisierung der Schultage.
Im Zusammenhang mit der Rhythmisierung des Schultages werden insbesondere an den langen Tagen entsprechende Zeitfenster eingerichtet, um AG-Angebote sinnvoll einrichten zu können. Neben einem vielfältigen Angebot, welches seitens des Kollegiums und des Ganztagsteams erfolgt, werden im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften in der Mittagspause insbesondere Schüler der Oberstufe einge­setzt, die in der Einführungsphase als Sporthelfer ausgebildet wurden.

Mit dem Schulträger wurde die Ausgestaltung des Außengeländes – auch unter dem Gesundheitsaspekt – besprochen und umgesetzt.

Während der Mittagspausen steht unseren Schülerinnen und Schüler der Sportplatz für ein offenes, betreutes Sport- und Bewegungsangebot zur Verfügung.

 

Der dritte Gesundheitsgedanke: Der Aspekt Entspannung

Neben dem Aspekt der Bewegung nimmt auch der Bereich der Ent­spannung und Ruhe einen wichtigen Stellenwert am RGE ein. Hierzu wurden eigens Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und entsprechend eingerichtet. In den Ruhephasen wird unter fachlicher Anleitung ein regelmäßiges Entspannungstraining angeboten, welches den Bereich Bewegung – Entspannung mit Übungen z. B. aus dem Bereich Yoga, aber auch Traumreisen – abrundet.
Diese Möglichkeiten werden ergänzt durch offene Arbeitsbereiche in der Zweigstelle der Stadtbücherei Ennepetal, die täglich zur Verfügung steht.

Spieleraum: Ein umfangreich ausgestatteter Spielraum lädt in den Pausen zu Spiel und Spaß ein. Hier finden insbesondere die SuS des Ganztages und der Erprobungsstufe Mög­lichkeiten, sich spielerisch zu entspannen und auch zu bewegen.

Für einen entspannten Aufenthalt außerhalb der Unterrichtszeit bieten sich auf dem Schulgelände das 2020 neu eingeweihte Atrium, der Obstgarten oder der Brunnenhof an.

S c h u l c h a r t a

Grundsätze

„Wir verstehen unsere Schule als einen vielfältigen Lebensraum, in dem alle unabhängig von ihrem Glauben, ihren Anschauungen und Überzeugungen, ihrer Hautfarbe und Herkunft, einer möglichen Behinderung, ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität geachtet werden.“

Wir bemühen uns um Toleranz, Hilfsbereitschaft und Verständnis füreinander.

Wir begegnen daher allen Angehörigen der Schulgemeinschaft mit Rücksichtnahme, Höflichkeit und Fairness.

Wir verzichten bei der Bewältigung von Konflikten auf jede Form von Gewalt und bemühen uns im Konfliktfall um direkte und konstruktive Lösungen.

Wir sind uns der Verantwortung für unsere Schule als Lebensraum bewusst und tragen daher aktiv Sorge für die Sauberkeit, Pflege und Erhaltung des uns anvertrauten Gebäudes.

 

Vereinbarungen

Ich möchte im Reichenbach-Gymnasium Ennepetal konzentriert arbeiten und lernen sowie angstfrei und geordnet mit den anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zusammenleben. Deshalb halte ich mich an folgende konkrete Vereinbarungen:

1. Ich möchte von anderen geachtet werden und gehe deshalb auch selbst entsprechend mit anderen um.

2. Ich verzichte bewusst auf verbale und körperliche sexualisierte Grenzüberschreitungen und Übergriffe.

3. Meine Meinung ist wichtig. Sie soll ernst genommen werden. Ebenso versuche ich mich in den anderen hineinzuversetzen und seine Handlungen und Meinungen zu verstehen.

4. Ich möchte den Schulalltag angstfrei erleben können und verhalte mich so, dass auch andere keine Angst zu haben brauchen.

5. Niemand soll mich auslachen, beschimpfen, schlagen oder auf andere Weise verletzen. Auch ich will bei Konflikten weder körperliche noch verbale Gewalt anwenden.

6. Innerhalb und außerhalb des Unterrichts erwarte ich eine Atmosphäre, in der ich gut arbeiten und mich wohl fühlen kann. Dazu gehört für mich, anderen Mut zu machen, ihnen zu
helfen und niemanden auszugrenzen.

7. Ich möchte, dass unser Schulalltag gut funktioniert und achte daher auf Pünktlichkeit und eine angemessene Arbeitshaltung. Außerdem übernehme ich die notwendigen Aufgaben für die
Schulgemeinschaft und bestimme das Schulleben verantwortlich mit.

8. Ich möchte in einer sauberen und schönen Schule mit gut gepflegter Einrichtung leben und arbeiten und sie auch mitgestalten. Deshalb gehe ich selbst sorgsam mit allen Materialien und Einrichtungsgegenständen um.

9. Umweltbewusstes Verhalten und Handeln sind mir wichtig. Deshalb bemühe ich mich u.a. um die Benutzung umweltfreundlicher Materialien, um sparsamen Verbrauch von Wasser und Energie und um Müllvermeidung bzw. Mülltrennung.

10. Ich erwarte den Schutz meiner Gesundheit und respektiere die anderer, indem ich mich an die schulinternen Vereinbarungen bezüglich des Alkohol- und Nikotinkonsums halte.

Ich weiß, dass alle meine aufgeführten Wünsche und Vorstellungen nur dann in die Tat umgesetzt werden können, wenn das Zusammenleben zwischen der Schülerschaft, den Lehrkräften, der
Elternschaft und allen weiteren Mitarbeitenden gut und vertrauensvoll funktioniert. Darum unterstütze ich aktiv die Zusammenarbeit und das Zusammenleben nach diesen Regeln.

Zum Gelingen des Zusammenlebens in der Schule trägt die Kenntnis der Rechte, Pflichten und Regeln bei, die durch unsere Schulcharta, unsere Schulordnung und das Schulgesetz (SchulG NRW) festgelegt werden.

Unsere Schulcharta stellt eine Vereinbarung zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Mitarbeitern, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten dar.

Jede Schülerin und jeder Schüler wird zu Beginn der Schullaufbahnüber die Schulcharta und die Schulordnung altersgemäß informiert.

 

Unsere schulinternen Fach-Curricula

 Biologie        Sek I     Sek II
 Chemie Sek I
  Sek II 
 Deutsch Sek I   Sek II
 Englisch Sek I   Sek II
 Erdkunde Sek I
  Sek II
 Französisch Sek I   Sek II
 Geschichte Sek I   Sek II
 Informatik Sek I   Sek II
 Kunst Sek I   Sek II
 Latein Sek I
  Sek II
 Mathematik Sek I Sek II
 Musik Sek I   Sek II
 Philosophie Sek I   Sek II
 Physik Sek I   Sek II
 Religion Sek I

Sek II (ev)
Sek II (kath)

 Russisch Sek I   Sek II
 Sozialwissenschaften Sek I   Sek II
 Sport Sek I / II
 
   

Die in NRW geltenden Kernlehrpläne der einzelnen Fächer können Sie für die Sekundarstufe I HIER und für die Sekundarstufe II HIER einsehen. (Verlinkung mit Qua-LiS NRW - Landesinstitut für Schule)

 

Unsere Partnerschule

Kontakt

Kontaktadresse1

Peddinghausstr. 17
58256 Ennepetal

Kontaktnr1 Tel.: 02333/ 75328
Fax: 02333/ 860541
Kontaktmail1 169950(at)schule.nrw.de
facebook bei Facebook
(Bitte das Logo anklicken)

Back to top

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.