• RGE_von oben
  • P1000891
  • P1000902
  • P1000905

Siegel Mint Logo Europaschule Agenda 21 Schule der Zukunft berufswahlorientierte Schule Bewegungsfreudige Schule dfb Stützpunktschule Talentscouting
   logo erasmus

Von der Klassenpflegschaft zur Schulpflegschaft

Die Klassenpflegschaft umfasst alle Eltern und Erziehungsberechtigten einer Klasse bzw. Jahrgangsstufe. In der Klassenpflegschaft werden alle Angelegenheiten, die die Interessen der Eltern einer Klasse betreffen, besprochen. Der Klassenpflegschaftsvorsitzende ist der direkte Ansprechpartner zwischen der Elternschaft, dem Klassenlehrer und der Schulleitung in allgemeinen Angelegenheiten. Die Termine für die erste Klassenpflegschaftssitzung im Schuljahr und damit die Wahl der Vorsitzenden und Vertreter finden Sie im RGE-Terminkalender.

Mitglied der Schulpflegschaft sind alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Vertreter (jede „Klasse“ hat dabei jedoch nur eine Stimme) sowie der Schulleiter. Es werden wichtige Themen, die das Schulleben betreffen, besprochen und ggf. abgestimmt oder über Anträge für die Schulkonferenz entschieden. ( z.B. Rückkehr zu G9, Wandererlass.)
Die Namen der Schulpflegschaftsvertreter im momentan laufenden Schuljahr finden Sie HIER: Schulpflegschaftsvertreter.

Die Schulpflegschaftsversammlung findet am RGE in jedem Schulhalbjahr einmal statt. Sie wählt den Schulpflegschaftsvorsitzenden, seine Vertreter, die Mitglieder der Schulkonferenz und die Elternvertreter für die Fachkonferenzen.

Die Vorsitzenden und Stellvertreter der Klassen- und Stufenpflegschaften wählen eine(n) Schulpflegschaftsvorsitzende(n) sowie drei Stellvertreter. Diese vier bilden zusammen die Schulpflegschaftsvorsitzenden.

Leitgedanken der Schulpflegschaft

Wir Eltern sind ein wichtiger Bestandteil des Schullebens. Wir haben die Möglichkeit zur Mitgestaltung von „Schule“ vom Gesetzgeber bekommen und sollten diese Verantwortung in den für uns offenen Gremien wahrnehmen.

Schulpflegschaft: weiterführende Links

Ein paar ausgewählte Links zum Thema "Schulpflegschaft":

- Homepage der Landeselternschaft

- Schulministerium Bereich Eltern

- Schulgesetz NRW

- Wikipedia Elternvertretung

- Auszug Schulgesetz und Elternbeiratsverordnung

Was ist eigentlich die SV?

Die Schülervertretung, die SV, ist eure erste Anlaufstelle, wenn ihr Probleme (sowohl mit Schülern als auch mit Lehrern), Ideen oder Vorschläge habt oder euch selbst dafür interessiert, aktiv in der SV mitzuwirken. Das SV-Büro ist im Normalfall in jeder Pause für euch geöffnet.

Wir organisieren mehrmals im Jahr Veranstaltungen und Aktionen für euch, an denen ihr natürlich immer gerne teilnehmen dürft. So planten wir beispielsweise schon Projekte wie "Schule als Staat", die Winterparty, den Mittelstufencup und das Konzert "Schule ohne Rassismus". Und auch in diesem Jahr ist einiges los.

Außerdem besitzt die SV einen eigenen Kopierer. Da ihr im Lehrerzimmer nicht kopieren dürft, bieten wir an, dass ihr zum Beispiel Arbeitsblätter oder Hausaufgaben kopieren könnt. Wir fordern dafür nicht viel, müssen aber leider eine kleine Gebühr von 10 Cent pro Kopie nehmen, da wir den Kopierer selbst finanzieren müssen.

Dank der SV gibt es auch eure Schülerausweise im "Scheckkarten-Format". Diese sind auf Antrag im SV-Büro erhältlich und werden vor Ort gedruckt. Ein solcher Schülerausweis ist für zwei Schuljahre gültig. (Für weitere Infos: einfach im SV-Büro nachfragen)

SV-Mitglieder (Schuljahr 2023/24)

Schülersprecher:

Ilyas Kalin, 10b

Vertretung:

1. Antonia Kohlstadt, 10b

2. Kim Salzmann, 10a

Veranstaltungen der SV

Hier erhaltet ihr einen kleinen Einblick über die Aktionen der SV:

Kontaktadresse1

Peddinghausstr. 17
58256 Ennepetal